open menu

Warum der EU AI Act Potenziale und Chancen für Banken bereithält

Der EU AI Act birgt gerade für Banken enorme Herausforderungen. Doch mit diesen regulatorischen Anforderungen gehen auch große Chancen einher ...
vor 4 Monaten | von Maximilian Desczyk
Beitragsbild

Mit dem Inkrafttreten des EU AI Acts am 1. Oktober 2024 steht ein Paradigmenwechsel im Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Banken- und Finanzsektor bevor.
Denn der neue Rechtsrahmen reguliert den Einsatz von KI in der EU und legt besonderen Fokus auf den Schutz von Verbraucherrechten sowie die Sicherstellung und Erhaltung ethischer Standards in der Technologie. Für Banken, die zunehmend auf KI in Bereichen wie Kreditbewertung, Risikomanagement und Betrugserkennung setzen, bringt der AI Act große Herausforderungen mit sich. Doch dieser birgt auch Chancen, um sich Wettbewerbsvorteile erarbeiten zu können!

Was bedeutet der AI Act für Banken?

Der EU AI Act klassifiziert KI-Systeme nach ihrem Risiko und setzt strenge Auflagen für Hochrisiko-Anwendungen, die in der Finanzbranche häufig genutzt werden – beispielsweise KI-gestützte Algorithmen zur Kreditbewertung. Solche Systeme müssen nun besonders transparent gestaltet und jederzeit durch menschliche Aufsicht begleitet werden, damit die Entscheidungsprozesse für alle Beteiligten nachvollziehbar, kontrolliert und überprüfbar bleiben. Ein weiteres Beispiel für Hochrisiko-Anwendungen ist der Einsatz von KI in der Betrugserkennung, bei dem die Algorithmen kontinuierlich überwacht und überprüft werden müssen: Dies dient der Sicherstellung, dass keine diskriminierenden oder fehlerhaften Entscheidungen getroffen werden.

Kurzum: Banken sind verpflichtet, umfassende Compliance-Maßnahmen zu implementieren, wie etwa regelmäßige Audits und detaillierte Berichte über die Funktionsweise und die Ergebnisse ihrer KI-gestützten Systeme.

Von Herausforderungen und Chancen

Vor dem Hintergrund der Einhaltung des EU AI Act sowie auch der bereits seit 2022 bestehenden Anforderungen von DORA stellen sich den Banken heute einige Hindernisse in den Weg. Denn neben der Transparenz muss – gemäß DORA – auch die digitale Resilienz gegeben sein, um Systeme (und das betrifft natürlich auch den Einsatz von KI) gegen Cyberangriffe und andere digitale Bedrohungen abzusichern. Diese Anforderungen stellen zweifellos eine Herausforderung dar, eröffnen aber auch Chancen. Zum einen bietet sich euch hier eine Gelegenheit, interne Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten, um nicht nur gesetzeskonform zu bleiben und regulatorische Risiken zu vermeiden, sondern auch die betriebliche Effizienz zu steigern und Infrastrukturen widerstandsfähiger zu machen.

Darüber hinaus könnt ihr euch durch verantwortungsvollen KI-Einsatz, erhöhte Transparenz sowie durch eine entsprechend offene Kommunikation – beispielsweise bei Risikobewertungen oder Kreditentscheidungen – als vertrauenswürdiger Partner für Kunden und Aufsichtsbehörden positionieren.

Trust Trust Trust!

Denn gerade im Thema Vertrauensbildung steckt heutzutage großes Potenzial, um die Gunst der Kunden für sich zu gewinnen. Der größte Anteil an Produkten und Dienstleistungen im Banken- und Finanzmarkt sind weniger transparent gestaltet. Neo- und Direktbanken glänzen mit schlanken und nutzerfreundlichen aber intransparenten Prozessen. Was klassische Regionalbanken voraushaben: Der direkte Kontakt zum Kunden, das Vertrauen sowie die Nahbarkeit.

Vertrauensbildung ist daher auch beim Thema KI sowie Sicherheit der Infrastruktur ein entscheidender Erfolgsfaktor. Denn schließlich wollen Kunden beim Thema Geld eines am meisten: Einen Partner, dem sie in Sachen Finanzen vertrauen können. Und dieses Potenzial gilt es auch vor dem Hintergrund des EU AI Acts und DORA zu nutzen. Banken, die so die Balance zwischen Innovation, Transparenz und Regulierung finden, können die Bestimmungen der regulatorischen Maßnahmen als Chance für ihre Kundenbindung nutzen.

Nicht nur verstehen, sondern aktiv gestalten!

Wir wissen nun also: Der AI Act kann für Banken mehr sein als nur eine regulatorische Hürde – er kann zum Wettbewerbsvorteil werden. Indem die Transparenz und ethische Nutzung von KI in den Vordergrund gestellt wird, kann man das Vertrauen der Kunden stärken und damit die Marktposition festigen. Wir unterstützen euch dabei, die Chancen des AI Acts zu nutzen und eure KI-Strategie optimal am Kunden auszurichten.

Lasst euch beraten

Als Innovationspartner für Banken sind wir tief verankert und haben über die Jahre ein umfassendes Verständnis für die Anforderungen der Bankenbranche entwickelt.
Sprecht uns deshalb gern zum Thema KI-Einsatz im Bankenumfeld an.

Wir beraten euch gern und unterstützen euch dabei, eine effiziente und regelkonforme KI-Strategie in eure Prozesse zu integrieren.

Bleibe immer auf dem aktuellsten Stand und melde dich jetzt für den TeleskopEffekt Newsletter an.

Dominik Baumann Geschäftsführer
mail-outlinedlinkedin-fill
JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Weiteres aus dieser Kategorie

Banking 2025 – SMART-CHANNEL BANKING
79 % der Banken stellen sich der Herausforderung Innovation / Produktentwicklung voranzutreiben. Im besonderen Fokus steht hierbei der Kunde: Was brau
vor 4 Jahren | vonadmin
Innovationskraft vereint: WG-DATA als neuer Partner in unserem Innovationsökosystem
Das Jahr 2024 startet für uns mit spannenden Neuigkeiten! Seit dem 1. Januar 2024 dürfen wir die WG-DATA als neues Mitglied in unserem Innovationsö
vor 10 Monaten | vonTanja Speck
KI.Handling.Skills 
Welche Kompetenzen brauchen wir im Umgang mit Künstliche Intelligenz Systemen? Mit welchen Fähigkeiten sollten wir unsere Teams ausstatten, um KI-Sy
vor 2 Jahren | vonadmin