open menu

Wirtschaftsempfang der estnischen Botschaft

vor 4 Wochen | von Tanja Speck
Beitragsbild

Seit Jahren pflegen wir eine enge Partnerschaft mit Estland. Wir sind mit einem eigenen Büro in Tallinn vertreten und unternehmen regelmäßig Learning Journeys zum Digitialisierungsweltmeister.

Deshalb war es eine besondere Ehre und Freude, bei einem Wirtschaftsempfang der estnischen Botschaft in Berlin mit der estnischen Ministerpräsidentin Kaja Kallas ins Gespräch zu kommen. Dabei durfte ich ihr unser Innovationsökosystem rund um die Werkbank32, TeleskopEffekt und Volksbank Mittweida eG näher bringen. Sie war sehr dankbar, dass wir hier als Brückenbauer agieren.

In ihrer Keynote zeigte sie auf, dass sich Estland auf dem Weg an die Spitze gemacht hat: Egal ob PISA, Innovationsindex, Freiheitsindex, Unternehmensfreundlichkeit, Digitalisierung uvm. – In vielen Weltranglisten steht Estland unter den besten zehn bis 20 Plätzen.

Und dies alles trotz des Ukraine-Kriegs? Darauf hat sie eine klare Antwort: Wenn wir in Deutschland keine Angst vor Krieg haben, dann haben sie es auch nicht. „Russia is afraid of going to war with NATO“ und deshalb ist für sie auch klar „Security doesnt start or end with one country“.

Also auch hier ein klares Statement für eine Stärkung der deutsch-estnischen Zusammenarbeit auch und insbesondere unter diesen Rahmenbedingungen.

Weitere Speaker wie Sven Ursinus von Bolt, Makar Navitski von Estateguru.co oder auch Mats Kuuskemaa von e-Residency haben aufgezeigt, was geht und wir werden unser Netzwerk hier weiter stärken. Danke insbesondere auch an Roomet Sõrmus für die wunderbare Organisation des Abends. 

Ihr habt auch Interesse dieses Mindset, diesen Spirit von Estland zu erleben – dann begleitet uns doch gerne auf unserer nächsten LearningJourney nach Tallinn von 22.-25. Mai 2024. Mehr Infos findet ihr hier.

Herzliche Grüße

Benjamin Zeitler 

#estonia #estland #digitalisierungmusterland #westandforukraine #werkbank32

Ihr habt auch Interesse dieses Mindset, diesen Spirit von Estland zu erleben – dann begleitet uns doch gerne auf unserer nächsten LearningJourney nach Tallinn von 22.-25. Mai 2024 Mehr Infos hier. 

Tanja Speck Innovationsarbeit
mail-outlinedlinkedin-fill
JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Weiteres aus dieser Kategorie

Innovationskraft vereint: WG-DATA als neuer Partner in unserem Innovationsökosystem
Das Jahr 2024 startet für uns mit spannenden Neuigkeiten! Seit dem 1. Januar 2024 dürfen wir die WG-DATA als neues Mitglied in unserem Innovationsö
vor 2 Monaten | vonTanja Speck