open menu

Bürgerforum in der WB32

Zum bundesweiten Digitaltag am 24. Juni 2022 in der Werkbank32 fand ein Bürgerforum statt, initiiert von der Bürgerstiftung der Volksbank Mittweida.
vor 2 Jahren | von admin
Beitragsbild

Unter dem Motto „#Medien:kompetent“ unterstützt die Bürgerstiftung der Volksbank Mittweida ein Jahr lang die Medienkompetenzen und das mediale Können verschiedener Zielgruppen – darunter sind zum Beispiel Senior:innen, Kinder und Jugendliche. In der Werkbank32 werden zu diesem Thema eine Vielzahl an Veranstaltungen angeboten. Darunter auch das Bürgerforum zum Digitalisierungstag. 

Nach der Eröffnung des Bürgerforums haben die Teilnehmer:innen der Schulungsreihe „Digitalisierungsführerschein für Senior:innen“ die erworbenen Digitalisierungsführerscheine von dem Oberbürgermeister von Mittweida, Herr Ralf Schreiber, überreicht bekommen. Herr Schreiber ist auch Kuratoriumsmitglied der Bürgerstiftung. 

Das Bürgerform ermöglichte den Teilnehmenden sich über digitale Produkte und neue Medien auszutauschen und diese selbst auszuprobieren. Zum Beispiel haben die Besucher und Besucherinnen eine VR-Reise nach Estland unternommen, die an dem Marktplatz in Tallinn mit dem Reiten eines Einhorns anfängt. An einer anderen Station ging es um Sicherheit im Internet – in Social Media und beim Bezahlen. Weiterhin wurde auch das relevante Thema Online Banking beleuchtet und mit einer Live-Demo erklärt. An der dritten Station wurden die Wege in die digitale Welt vorgestellt, indem Internet of Things (IoT), Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) anhand von Alltagsbeispielen beleuchtet wurden. 

Sie waren beim Bürgerforum nicht dabei? Dann informieren Sie sich jetzt über die weiteren „Medien:kompetent“ Formate und melden Sie sich an: 

– Digitalisierungssprechstunde für Senior:innen

– Enkelkinderangebot für die Ferien

– Mediawerkstatt für Schulen