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Neues Betriebsmodell in Wirkung bringen

Deine Reise „neues Betriebsmodell“ ist bereits gestartet, doch was beudetet das und erreichst du wirklich alle Effizienzpotentiale? Wie bereit ist dein Haus? Finde es heraus mit unserem Quick Check & Readiness Check 

Neues Betriebsmodell in Wirkung bringen

Deine Reise „neues Betriebsmodell“ ist bereits gestartet, doch was beudetet das und erreichst du wirklich alle Effizienzpotentiale? Wie bereit ist dein Haus? Finde es heraus mit unserem Quick Check & Readiness Check 

Das Neue Betriebsmodell (nBM) für die Genossenschaftsbanken ist eine tiefgreifende strategische und operative Neuausrichtung des Bankbetriebs – initiiert durch die Genossenschaftliche FinanzGruppe (GFG), mit dem Ziel, bis 2030 ein zukunftsfähiges, effizientes und standardisiertes Modell für das Retailbanking zu etablieren. 

Eine weitreichende Initiative, die eine umfassende Standardisierung, Automatisierung and flexible Arbeitsteilung zum Ziel hat. Diese Standardisierung umfasst Prozesse, Produkte und Technologien, um eine effiziente und zukunftssichere Bankinfrastruktur zu schaffen, die die Anforderungen der digitalen Ära erfüllt. Der Paradigmenwechsel, den das nBM mit sich bringt, ist entscheidend für Banken, die wettbewerbsfähig bleiben und gleichzeitig Kosten senken wollen. 

Es wurde entwickelt, um den Genossenschaftsbanken zu helfen, den Herausforderungen der Digitalisierung, des veränderten Kundenverhaltens und des zunehmenden Wettbewerbs zu begegnen. 

 

Wichtige Merkmale des neuen Modells

 

Standardisierte Produkte und Prozesse sind die Grundlage für die Implementierung des nBM. Diese Standardisierung erleichtert die Automatisierung und ermöglicht die Einführung omnikanalfähiger, papierloser Prozesse, die sowohl für Banken als auch für die Kunden eine verbesserte Benutzererfahrung bieten. 

Vorteile für Banken 

Kostenvorteile durch die Reduzierung von manuellen Tätigkeiten und die Automatisierung von Prozessen. 

✅ Stärkere Kundenfokussierung: Mit der Entlastung von administrativen Aufgaben können Mitarbeiter mehr Zeit in den Kundenkontakt investieren, wodurch die Kundenzufriedenheit steigt. 

✅ Schnellere Markteinführungszeiten und geringerer Bedarf an IT-Fachkräften. 

✅ Eine optimierte Bankstruktur, die vor allem den vertrieblichen, produktionellen und steuernden Bereich umfasst. Dies führt zu einer klaren Fokussierung auf das Kerngeschäft und einer Verbesserung der internen Prozesse. 

Unsere Leistungen:

Ein wichtiges Fundament des neuen Betriebsmodells ist die Digitalquote der Kunden. Du möchtest auf 75? Dann melde dich bei uns.

✅ Die Mitarbeitenden ziehen nicht mit? Wir helfen.

✅ Der Releaseplan ist nicht mehr umsetzbar. Wir finden eine Lösung.

Moritz Balzer Project manager
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