Volksbank Mittweida ist einer der Innovationsführer in Deutschland

Unsere Muttergesellschaft, die Volksbank Mittweida eG gehört zum 3. Mal zu den innovativsten Mittelständlern Deutschlands. Als Mentor von TOP 100 ehrte uns Ranga Yogeshwar. Wir reden nicht nur Innovation, wir leben sie

Alexander Knauer | 20.09.2020

Unsere Muttergesellschaft, die Volksbank Mittweida eG gehört zum 3. Mal zu den innovativsten Mittelständlern Deutschlands. Als Mentor von TOP 100 ehrte uns Ranga Yogeshwar. Wir reden nicht nur Innovation, wir leben sie.

Als Teleskopeffekt machen wir Banken innovativ und zukunftsfit. Dabei kennen wir die Herausforderungen der Finanzbranche und zeigen tagtäglich wie wir uns als Regionalbank auf Zukunft einstellen können. Die Volksbank Mittweida eG ist als eines der innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstandes ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb kürt Top 100 Unternehmen für ihre positiven Entwicklungen. Zu diesen Innovationsführern zählt 2018, 2019 und 2020 auch die Volksbank Mittweida eG. Das ergab die Analyse des wissenschaftlichen Leiters von TOP 100, Prof. Dr. Nikolaus Franke. Als Mentor von TOP 100 ehrte uns Ranga Yogeshwar. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte die Volksbank Mittweida eG mit knapp 185 Mitarbeitern besonders mit ihrem Innovationsklima.

Neue Wege gehen

Altes loslassen und Neues wagen: Das Streben nach Innovationen steht weit oben bei der Regionalbank. Die Bank sieht sich selbst als Treiber für Entwicklungen von neuen Themen – auch außerhalb des normalen Bankgeschäftes. So werden Themen und Trends über Branchen hinweg beobachtet (KI, Cybersicherheit, Robotik, eSport, Blockchain etc.). Daher punktet die Genossenschaftsbank auch bei der offenen Gestaltung von Innovationsprozessen, die in Form von Kooperation und Netzwerkarbeit gelebt wird. Beispielhaft für diese positive Entwicklung ist die enge Zusammenarbeit mit der Hochschule und Stadt Mittweida bei verschiedenen Themen. Ein voller Erfolg war die Human Conference, die im März 2019 stattgefunden hat und Menschen aus aller Welt nach Mittweida gebracht hat. 

Diese Innovationskraft bringt die Teleskopeffekt in Wirkung und  ermöglicht auch den Transfer zu anderen Regionalbanken.