open menu

Partnerschaft 2.0: Landkreis Mittelsachsen, Teleskopeffekt und Volksbank Mittweida eG setzen erfolgreiche Zusammenarbeit fort 

vor 11 Monaten | von admin
Beitragsbild

Mittweida, Mittelsachsen, 23. Juni 2023 

Heute haben der Landrat Dirk Neubauer, Prof. Leonhard Zintl von der Volksbank Mittweida und Dr. Benjamin Zeitler von Teleskopeffekt, zusammen mit Kerstin Kunze vom Referat Wirtschaftsförderung, den Partnerschaftsvertrag 2.0 unterzeichnet. Diese erneuerte Vereinbarung wurde im Rahmen des neueröffneten D(e) Estonia-Showroom in der Werkbank32 feierlich präsentiert. 

Verstärkte Partnerschaft für einen innovativen Landkreis 

Dieser Vertrag dient als Erneuerung und Auffrischung des ersten Partnerschaftsvertrags, der am 19. Januar 2022 unterzeichnet wurde, und bekräftigt die Absicht aller Parteien, weiterhin zum Wohl der Region zu handeln. Er baut auf der guten Zusammenarbeit auf, die seit der Unterzeichnung des ersten Vertrags etabliert wurde. 

„Unsere erneuerte Partnerschaft signalisiert unser starkes Engagement für die Region und unseren Willen, gemeinsam mit unseren Partnern neue Wege zu gehen“, erklärt Landrat Dirk Neubauer. 

Fortführung von bewährten Projekten und neuen Initiativen 

Der Vertrag sieht neben der Fortführung von Themen und Formaten wie dem Mittelstandstag und verschiedenen Digitalisierungsprojekten in der Wirtschaftsförderung, auch die Einbeziehung neuer Themen vor. Hierbei steht das Thema Nachhaltigkeit und Innovationen für die Unternehmen der Region im Mittelpunkt. 

Kerstin Kunze vom Referat Wirtschaftsförderung kommentiert: „Mit dieser Partnerschaft wollen wir nicht nur bewährte Projekte und Initiativen fortsetzen, sondern auch neue Themenfelder erschließen, die für die Wirtschaft und Gesellschaft von Mittelsachsen von entscheidender Bedeutung sind.“ 

Landrat Neubauer reist ins Digitalisierungsvorreiterland Estland 

Im Rahmen der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags 2.0 wird Landrat Neubauer ein Ticket nach Estland, dem internationalen Vorreiter in Sachen Digitalisierung, erhalten. Die Reise findet vom 9. bis 11. Oktober 2023 statt und soll dazu dienen, neue Ideen und Impulse für die weitere Entwicklung des Landkreises Mittelsachsen zu sammeln. 

„Wir sind stolz auf die bisherigen Erfolge unserer Partnerschaft und freuen uns auf die kommenden Projekte und Innovationen, die durch diese erneuerte Vereinbarung ermöglicht werden“, fasst Prof. Leonhard Zintl, Vorstand der Volksbank Mittweida, zusammen. 

Die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags 2.0 markiert einen weiteren Schritt in der gemeinsamen Anstrengung, die Region Mittelsachsen innovativ und nachhaltig zu gestalten 

Die Akteure 

Landkreis Mittelsachsen 

Im Herzen des Freistaates Sachsens befindet sich der Landkreis Mittelsachsen, dessen Geburtsstunde am 1. August 2008 schlug. Er entstand aus dem Zusammenschluss der ehemaligen Landkreise Döbeln, Freiberg und Mittweida. Mittelsachsen, als sehr ländlich geprägter Landkreis, ist stolz auf seine Branchenvielfalt bei den Unternehmen und unterstützt diese im Rahmen seiner Möglichkeiten umfangreich. 

Unter anderem kümmert sich die Wirtschaftsförderung als Ansprechpartner für alle Unternehmen, die im Landkreis Mittelsachsen ansässig sind oder hier neue Wurzeln schlagen wollen. Das Team betreut und unterstützt große sowie kleine Unternehmen bei Fragen zur Standortsuche, Fachkräftegewinnung und allen weiteren anfallenden Fragen rund um ein gesundes und nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen.  

TeleskopEffekt GmbH 

TeleskopEffekt ist Innovationsmotor für Bank, Mittelstand und Startups. Mit dem Innovationszentrum Werkbank32 bietet sie dieser Innovation einen Raum und stärkt die Digitalisierung und Innovations-Kompetenz für den Mittelstand und unterstützt Startups in der Markteintrittsphase. Die Werkbank32 gibt Raum zur Geschäftsmodellentwicklung und zum kreativen Prototyping und bietet ein optimales Umfeld für Unternehmensgründungen durch erfahrene Mentoren und ein vielseitiges Netzwerk.  

Die Werkbank32 wird betrieben von der TeleskopEffekt GmbH, einer 100% Tochter der Volksbank Mittweida. TeleskopEffekt begleitet Bank, Mittelstand und Startups bei der Digitalisierung und sorgt mit Inspiration, Befähigung und Geschäftsmodellentwicklung für eine nachhaltige Positionierung der Unternehmen.  

Volksbank Mittweida eG 

Die Volksbank Mittweida eG ist eine führende Genossenschaftsbank mit Freude am Erfolg, Innovation und Weiterentwicklung. Mit ihrem Allfinanzkonzept betreut sie mit knapp 190 Mitarbeiter/innen bei einer Bilanzsumme von knapp 2,5 Mrd. Euro ca. 37.000 Kunden. Entgegen dem allgemeinen Trend wächst die Bank in Kunden-, Ertrags- und Mitarbeiterzahlen. Die Bank ist im Jahr 2020 zum dritten Mal in Folge als eines der 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand mit dem TOP100-Siegel ausgezeichnet worden.