open menu

Wir im Silicon Valley!

vor 2 Jahren | von admin
Beitragsbild

Die TeleskopEffekt GmbH ist ein Unternehmen, das sich aktiv für das Lernen und die Erweiterung des Horizonts einsetzt. Daher haben sich unsere Geschäftsführer Dr. Benjamin Zeitler und Prof. Alexander Knauer gemeinsam mit der Volksbank Mittweida eG, Prof. Leonhard Zintl, und der Hochschule Mittweida auf den Weg ins Silicon Valley gemacht, um im Rahmen des Silicon Valley Programms wertvolle Einblicke zu erhalten. An der Santa Clara University wurde eine Vortragsreihe besucht, die mit einer Keynote von Ronald Weissman über die aktuelle Investmentlandschaft und die Kultur des Silicon Valley endete.

Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch des Standorts des German Accelerator Programms in Palo Alto – ein Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, das deutschen Start-ups und Unternehmen hilft, ihre Geschäfte auf internationalen Märkten zu skalieren, und Unterstützung in Form von Mentoring, Netzwerkaufbau und Büroinfrastruktur bietet. Dort traf die Gruppe auf Hedi Razavi PhD, um gemeinsam über die Arbeit bei der Unterstützung von Start-ups aus Mittweida zu sprechen – darunter die Cinector GmbH und Teams der Hochschule Mittweida. Auch teilten eine Vielzahl von Experten, wie Michelle Yi und Joshua Amrani, ihr Wissen über Relational AI aber auch über lohnende Investitionen in innovative Startups.

Anthony C. Okoro und Jens Christoph Parker teilten auf dem eBay-Campus ihre Erfahrungen zur Innovationsarbeit in einem Corporate. Unser Key Learning: Ähnliche Methodik wie bei uns! Anthony’s entscheidender Punkt: „Kill the little pets“ – man muss sich von Innovationsprojekten lösen können. Peter Leroe-Muñoz, Esq. zeigte uns die Erfolgsfaktoren im Silicon Valley und betonte das enge Zusammenspiel von Gesellschaft, Politik und Unternehmen. Mit seiner Silicon Valley School hat er ein starkes Netzwerk und verbindet Menschen und Ideen. Mit Shashank Saggar hatten wir einen großartigen Innovationssprint.

Der Besuch des Weltführers in der Innovation – Intel Corporation mit Kern Peng – ermöglichte tiefe Einblicke in die Intel-Erfolgsstorie. Die großen Investitionen in Deutschland zeigen, dass Intel weiterhin auf Europa setzt.Beeindruckend war auch das NVIDIA-Hauptquartier im Silicon Valley! Es atmete den Geist der Gegend und unser Gastgeber, Bernhard Gleissner, gab uns Einblicke in seinen früheren Beitrag zum globalen Erfolg von NVIDIA. Als Nordoberpfälzer hat er uns gezeigt, dass wir die Welt positiv beeinflussen können. Seine Rede war unglaublich inspirierend und leidenschaftlich!

Am letzten Tag durften schließlich unsere teilnehmenden Startups vor einer hochrangigen VC-Runde pitchen. Es ist erfreulich, welch hohe Qualität die Pitches der #StartUps hatten und das zeigt, wie wertvoll das Silicon Valley Programm des BITZ Oberscheiding ist.

Die Reise ins Silicon Valley und die dabei gewonnenen tiefen Einblicke ermöglichen uns, der TeleskopEffekt GmbH, gemeinsam mit unseren neuen Partnern, dem Bayerischen Innovations Transformations Zentrum (BITZ), Oberschneiding der Technischen Hochschule Deggendorf und der Santa Clara University, Unternehmen aus der Region Mittweida zu unterstützen und mittels des Programms der Silicon Valley School den Weg für diese ins Silicon Valley zu bereiten.