open menu

Innovation und Engagement – Ein Rückblick auf die GENOvation Days 2023

vor 6 Monaten | von admin
Beitragsbild

Die GENOvation Days 2023 in Berlin waren mehr als nur eine Veranstaltung; sie waren eine Feier der Innovation und des gemeinschaftlichen Engagements in der genossenschaftlichen Finanzgruppe (GFG). Als Gastredner hatte Dominik Baumann die Gelegenheit, unsere Vision und Strategien für Innovation zu teilen und zu diskutieren, wie wichtig es ist, in diesem Bereich proaktiv zu sein.

Powerstatement: „Investieren wir genug in Innovation?“

Bei dem Powerstatement von Dominik Baumann stand eine zentrale Frage im Fokus: „Investieren wir als GFG-Gruppe genug in Innovation?“ Die Antwort ist umfangreich, da sie nicht nur finanzielle Investitionen betrifft, sondern auch die Schaffung von Ressourcen und die Etablierung einer Unternehmenskultur, die Innovation fördert.

Die Rolle der Innovationsstrategie

Zu betonten ist, dass eine effektive Innovationsstrategie über reine Kapitalinvestitionen hinausgehen muss. Es geht darum, eine Kultur zu schaffen, in der Mitarbeiter ermutigt werden, innovative Ideen einzubringen. Zudem ist es entscheidend, Prozesse zu implementieren, die von der Ideengenerierung bis zur Umsetzung reichen und Innovationsverantwortliche in den Banken zu benennen.

Partnerschaften als Schlüssel

Die Bedeutung von externen Partnerschaften wurde ebenfalls hervorgehoben. Die Zusammenarbeit mit externen Experten und Organisationen kann frische Perspektiven und Fachwissen einbringen, was für das Wachstum und die Diversifikation unserer Innovationsbemühungen wesentlich ist.

Danksagungen

Ein besonderer Dank geht an die Referent*innen und Organisatoren, insbesondere an den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und das ]FIT[-Team für die hervorragende Organisation.

Ein Aufruf zum Handeln

Innovation ist nicht nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit für die Zukunft der GFG. Wir müssen gemeinsam sicherstellen, dass wir in die Zukunft investieren, Innovation im Finanzsektor fördern und starke Partnerschaften eingehen. Lasst uns mutig, engagiert und gemeinsam erfolgreich sein! Dazu haben wir einen Leistungsbaustein, der Ihnen bei dieser Umsetzung hervorragend helfen kann: EffektTag Innovationsstrategie.

Die GENOvation Days waren ein lebendiger Beweis dafür, dass wir als Gemeinschaft in der Lage sind, große Veränderungen voranzutreiben. Ich freue mich darauf, mit Ihnen allen an einer noch helleren und innovativeren Zukunft zu arbeiten.