Rückblick auf den Bank innovativ Tag 2023: Impulse, Trends, Inspiration und Netzwerken

Unvergesslich, spektakulär, motivierend, bereichernd, begeisternd, inspirierend, visionär, ermutigend, beeindruckend, professionell – Das waren die Feedbacks unserer Teilnehmer:innen zum Bank innovativ Tag 2023. Wir sagen an dieser Stelle noch einmal DANKE […]

Tanja Speck | 06.07.2023

Unvergesslich, spektakulär, motivierend, bereichernd, begeisternd, inspirierend, visionär, ermutigend, beeindruckend, professionell – Das waren die Feedbacks unserer Teilnehmer:innen zum Bank innovativ Tag 2023. Wir sagen an dieser Stelle noch einmal DANKE an alle Impulsträgerinnen und Impulsträger, an alle Gäste, an den Fotografen und die vielen Helfer:innen vom gesamten TeleskopEffekt-Team! 

Am 4. und 5. Juli 2023 fand in der Werkbank32 in Mittweida unser Bank innovativ Tag statt. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr waren die Erwartungen an die diesjährige Fortsetzung hoch. Doch die Veranstaltung übertraf alles! Mithilfe des Innovationsökosystem der Volksbank Mittweida eG und der TeleskopEffekt GmbH wurde den Teilnehmer:innen in den zwei Tagen eine Fülle erstklassiger Speaker:innen, innovativer Impulse aus dem Banken- und Finanzumfeld und eine hervorragende Möglichkeit geboten, um in inspirierenden Austausch mit Gleichgesinnten zu gehen, neue Kontakte zu knüpfen und alte zu festigen.  

Was bewegte die Teilnehmer:innen dazu, den Bank Innovativ Tag 2023 zu besuchen? Ganz einfach: Sie wollten über ihren Tellerrand hinausblicken, die Chance der Weiterbildung zum Vorantreiben der Banken nutzen, sich von neuen Technologien und Strategien inspirieren lassen und ihr Netzwerk erweitern. Mission accomplished! 

„BUILD FOR CHANGE“ 

Das Programm war vielfältig und ansprechend gestaltet. Der Kick-Off am Dienstag fand pünktlich um 13 Uhr statt und begann mit einer herzlichen Begrüßung und der ersten inspirierenden Keynote von Leonhard Zintl. Im Anschluss leitete der TeleskopEffekt – Pitch dann die darauffolgenden Beiträge der einzelnen Speaker:innen ein. Der erste Tag wurde mit innovativen, unterhaltsamen und informativen Beiträgen bereichert. Themen, wie der Einfluss der Gen Z auf das Bankwesen, den Leon Tacke der IBM Technology Germany veranschaulichte, Nachhaltigkeit und Optimierung der Datenbearbeitung im Finanzbereich, die Vereinbarung von Kundenorientierung und Cloud-basiertem Digital Banking, sowie die Wichtigkeit von Trend- und Zukunftsmanagement, auf die unter anderem André Lohse der Atruvia AG aufmerksam machte, regten zu vielseitigen Gesprächen und Diskussionen an.

„THE NEW NORMAL“ 

Am Mittwoch wurde dann mit frisch aufgetanktem Tatendrang die Gäste wieder empfangen und 8:45 Uhr eröffnete Benjamin Zeitler die zweite Hälfte des Bank innovativ Tages. Es gab erneut eine Bandbreite spannender und lehrreicher Wissensbeiträge und Vorstellungen Best-Practice-Lösungen aus dem Bereich Banking & Finance, aus denen die Teilnehmer:innen profitieren konnten. Speaker:innen, wie Felix Pliester des Terra Instituts Mittweida oder Dimitri Gamarnik von Comparus, informierten über Nachhaltigkeit im Bankensystem. Es wurde über autonomes Banking, IT-Governance und Veränderungen im Bereich Baufinanzierung aufgeklärt und auf die Wichtigkeit des Prozessmanagements, sowie der Arbeitsplatzkultur aufmerksam gemacht. Abschließend gab Hasan Ylmaz als Vertreter von Microsoft Gesprächsstoff zu Diskussionen über die Zukunft der Arbeitswelt mit KI. 

So ging der Bank innovativ Tag 2023 zu Ende. 

Ein klarer thematischer Front-Runner stellte die künstliche Intelligenz dar. Generative AI und ihre Integration in das Bankensystem hat sich wie ein roter Faden durch die Inhalte der diesjährigen Beiträge des Bank innovativ Tages gezogen. Doch auch die Themen Prozess- und Trendmanagement, Zukunftsmanagement und Kundenorientierung haben die Diskurse klar dominiert. Neben dem fachlichen Austausch war das Netzwerken ein wichtiger Bestandteil der zweitägigen Zusammenkunft. Auf Vorträgen folgende Q & As, sowie Pausen wurden genutzt, um auf Augenhöhe intensiv zu diskutieren und zu reflektieren. Das inspirierende Umfeld der Veranstaltung trug dazu bei, dass sich die Teilnehmer:innen gegenseitig motivierten und innovative Ideen entwickelten.  

Der Bank innovativ Tag 2023 war ein voller Erfolg.  

Der Bank Innovativ Tag ist eine Veranstaltung, die in der Finanzbranche ihresgleichen sucht. Wenn sich Ihnen die Chance bietet, im nächsten Jahr teilzunehmen, sollten Sie diese unbedingt nutzen. Seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft der Bankenwelt aktiv mit! Anmeldung für den 09. & 10. Juli 2024 ab sofort.