X-ROAD – Estlands blockchainbasierte Daten-Autobahn

Digitalisierung in der Republik Estland wird vor allem von einem System angeführt – der X-Road. Damit ist ein dezentrales Austauschsystem gemeint, welches den Datenaustausch vieler Datenbanken Estlands nicht nur schneller, […]

Tanja Speck | 06.05.2021

Digitalisierung in der Republik Estland wird vor allem von einem System angeführt – der X-Road. Damit ist ein dezentrales Austauschsystem gemeint, welches den Datenaustausch vieler Datenbanken Estlands nicht nur schneller, sondern auch flexibler gestaltet. Dabei werden Daten genau dort gespeichert, wo sie entstehen. Mittlerweile sind mehr als 600 Unternehmen und über 500 Institutionen des öffentlichen Sektors hier vernetzt. Hinter diesem System steht die Blockchain-Technologie.

Jeder Bürger der Republik kann sich zudem in die X-Road einloggen und seine persönlichen Daten einsehen, beispielsweise Ausweisdokumente oder Steuererklärungen. Damit wurde durch die Dezentralität des Systems nicht nur der Aspekt der Sicherheit gedeckt – die Esten haben hier auch einen pragmatischen Weg für Datenaustausch und Datensouveränität gefunden.

Wie sicher schon einmal gehört, kann man nahezu alle Behördengänge in Estland online mit wenigen Klicks erledigen. Lediglich für Heirat, Scheidung und Immobiliengeschäfte ist ein Weg zur Behörde unabdinglich. Mittlerweile laufen fast alle staatlichen Verwaltungsleistungen über die X-Road. Zugriff erhalten die Esten mittels ihrer Bürgerkarte, welche gleichzeitig Personalausweis, Führerschein und vieles mehr ist. Dies erleichtert nicht nur unzählige Verwaltungsakte, sondern macht sie auch noch viel bequemer – für eine Einkommenssteuererklärung bedarf es lediglich 5 Minuten. Auch das persönliche Strafregister kann im System eingesehen werden. Jeden Tag werden dabei Systemkanten ausgebessert und nachgefeilt, während gleichzeitig immer mehr neue Schritte möglich gemacht werden. Angeboten werden in diesem Netzwerk mitunter sogar Schul-Services für Grundschüler und im Bereich Gesundheit E-Rezepte und elektronische Gesundheitsakten.

So können wir uns vom Digitalisierungs-Vorreiter Estland und seinen vielfältigen Konzepten im Bereich Datenaustausch Einiges mitnehmen und uns inspirieren lassen.

created by: Tim Wende, Mitarbeiter der Volksbank Mittweida eG