Social Media Strategie Banken und Sparkassen

So entsteht Reichweite für Ihre Social Media Kanäle!

Die digitale Kommunikation über Social Media Kanäle ist für Volksbanken, Sparkassen und FinTechs unverzichtbar. Doch wie schaffen es Regionalbanken und Genossenschaftsbanken die richtige Social Media Strategie zu finden? Welche Inhalte und welche Kanäle passen zusammen? Wer erstellt Social Media Content und wie frei und flexibel können Mitarbeiter Aktivitäten im Namen der Bank teilen. Diese und andere Fragen beantworten wir beim EffektTag für Ihre Social Media & Marketingabteilung.

Unsere Argumente: Transfer von |

Geschäftserfolge durch Social Media

Der Informationsfluss im Social Media Zeitalter ist enorm. Das Netz ist voll mit Postings von Produkten, Dienstleistungen und alles News aus der Welt. Die Marketing-Abteilungen der Banken und Sparkassen stehen vor ständigen Herausforderungen in der digitalen Kommunikation. Wir haben vier Bereich identifiziert, die für eine erfolgreiche Social Media Strategie in der Finanzbranche eine Rollen spielen.

Social Media Strategie

Damit Kunden und potentielle Interessenten Ihr Finanzinstitut in den Social Media Kanälen wahrnehmen, sollte eine Strategie und Zielstellungen in der digitalen Kommunikation klar definiert sein.

Die Erarbeitung eines strategischen Social Media Plans liegt im Fokus des Workshops. Grundlagen und Verständnissfragen werden geklärt. Infolgedessen sind Ihre internen Ressourcen und Fähigkeiten relevant zur Erstellung der individuellen Social Media Strategie. Wir unterstützen auch Institute, die kein eigenes Social Media Team haben.

Social Media Werbung

Neben der passenden Strategie für die Zielgruppen und die Auswahl relevanter Social Media Plattformen wird Reichweite für Regionalbanken mittels Online Anzeigen generiert.

Wir zeigen Ihnen effektive Tools zur Steuerung und Überwachung aller Werbeanzeigen für Ihre Kampagnen. Tipps & Tricks zur Verbesserung der Conversion anhand von erfolgreichen Social Media Kampagnen. Wie sind Ihre Kennzahlen?

Social Media Content

Schnell und einfach mit dem Smartphone lustige und informative Inhalte erstellen. Klingt einfach? Mit etwas Übung und simplen Werkzeuge helfen wir jedem Bankkundenberater beim aufnehmen von Reels, schreiben von Texten und dem korrekten Einsatz von Markierungen & Hashtags.

Unterschiedliche Zielgruppen benötigen eine unterschiedliche Ansprache. Nicht jeder Social Media Content zündet gleich gut. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Engagement Rate und die Impressionen bei Ihren Postings kontinuierlich erhöhen können. Wählen Sie schon beim nächsten Mal die richtigen Social Media Formate für Ihre Nachrichten an Kunden oder potentielle neue Mitarbeiter aus.

Social Media Redaktionsplan & Prozesse

Social Media Konzepte sind analysiert, Plattformen definiert und ein Projektteam für die professionelle Social Media Arbeit ist gefunden. Wie geht es nun operativ weiter? Was ist wann zu tun? Welche Prozesse zur Freigabe und Umsetzung von Inhalten funktionieren wirklich? Muss der Vorstand wirklich immer grünes Licht geben?

In der täglichen Arbeit helfen interaktive Redaktionspläne, damit alle Informationen und Beiträge der jeweiligen Fachbereiche aus der Bank den Weg in den Social Media Stream finden. Auf was sollten Sie dringend achten und welche Tools sind in der Praxis goldwert?

Nicht mehr auf Social Media verzichten!?

Mehrfachauswahl möglich
Benjamin Zeitler
Dr. Benjamin Zeitler