INSIDE Mittelstand Digital: Digitale Kundenpflege

10 Excel-Liste mit 150 Kundendaten an 5 verschiedenen Ablageorten – und wo war noch gleich die Telefonnummer von Frau Schmitt, Herrn Meier und der TeleskopEffekt GmbH? Mensch Herr Müller, haben […]

Julia Breßler | 07.04.2021

10 Excel-Liste mit 150 Kundendaten an 5 verschiedenen Ablageorten – und wo war noch gleich die Telefonnummer von Frau Schmitt, Herrn Meier und der TeleskopEffekt GmbH? Mensch Herr Müller, haben Sie die nicht?

Wer kennt es nicht die Suche nach Emailanschriften, Telefonnummern und am Ende dem Knirschen im Gesicht aufgrund der Nutzung eines Messenger-Dienstes mit amerikanischem Serverstandort.

Seit geraumer Zeit realisieren wir ein Projekt zur Automatisierten Kundenpflegen eines Kleinunternehmens, wo wir uns genau dieser Problematik widmen. Begonnen hatte alles mit der Überlegung: Wie können die Excel-Listen der unterschiedlichen Ablageorte, die handbeschriebenen Zettel, die unzähligen Visitenkarten, die Kontakte auf fünf verschiedenen Diensttelefonen zusammengebracht werden. Und dies führte zur nächsten Frage: Wer macht das? Und wie lange wird er oder sie brauchen?

Die Antwort ist kurz: Keiner macht das. Keiner hat dafür Zeit und Budget.

Also brauchte es eine automatisierte Lösung zum Kundenbeziehungsmanagement und der Kundenpflege. Die Selektion der unterschiedlichen automatisierten Werkzeuge für Kundenpflege anhand der Bedürfnisse des Kleinunternehmens konnte rasch umgesetzt werden. Das Testen lief nach einigen Reibungspunkten und der Schleife zurück auf die Selektionsüberlegungen gut durch. Mit der Einführung der automatisierten Kundenpflege änderten sich auch Abläufe, Zuständigkeiten im Unternehmen. So findet nicht nur Herr Müller heute die Telefonnummer von Frau Schmitt, Herrn Meier und der TeleskopEffekt GmbH durch 3 Klicks in 10 Sekunden sondern auch die Geschäftsführung hat mit einem Klick einen gesamten Überblick über alle Kundenkontakte, ausstehenden Abrechnungen und so weiter.

Du hast Bedarf nach einer Beratung zum Thema automatisierte Kundenfplege dann wende ich dich gern an uns!